Anzahl der Beiträge : 193
Foren-Fuchs
| Thema: Cosplaywerkstatt eines Fuchses - in progress. Sa Apr 16, 2016 1:28 pm | |
| Hallöchen, ihr Sternenschmiedler, die ihr euch hier her verirrt habt!
Falls ihr das noch nicht wusstet, ich bastle hin und wieder mal an Cosplays und Zubehör zu solchen herum. Wer nicht weiß, was Cosplay ist: - Definition Cosplay by CosBase:
Definition: Der Begriff Cosplay kommt aus dem Englischen und ist eine Kurzform von Costume Play, also Kostümspiel, und das ist wörtlich gemeint: Ein Cosplay ist eine Verkleidung als ein bestimmter Charakter anhand einer konkreten Vorlage und beinhaltet oft auch das Schlüpfen in dessen Rolle. Als Cosplayer werden dann diejenigen bezeichnet, die sich mit einem Cosplay verkleiden.
Die dargestellten Charaktere können fiktiv (beispielsweise aus japanischen Comics/Manga, japanischen Zeichentrickfilmen/Anime, westlichen Comics, Computerspielen oder Filmen) oder real (beispielsweise Musiker oder Künstler) und dabei Menschen, Tiere, Fantasielebewesen oder sogar Gegenstände sein.
Abgrenzung: Verkleidung findet man beispielsweise auch beim Karneval/Fasching. Das ist aber kein Cosplay, da man sich beim Karneval typischerweise als irgendein Clown verkleidet und nicht als ein ganz spezieller Charakter. Quelle: CosBase Aller Anfang... Als sinngemäße Einführung in dieses Thema würde ich euch gerne etwas zu mir und meiner "Cosplaygeschichte" erzählen. Alles fing an, als ich 2012 mit 'ner Freundin hier aus dem Ort zu einer Anime&Manga Convention, der Wie.Mai.Kai in Mainz, jetzt Wiesbaden, gehen wollte. Wir hatten uns vorher überlegt, dass wir da ja auch kostümiert hin wollten, und haben in der Woche davor noch auf die schnelle jeweils ein Nachtara-Cosplay zusammengeschustert. Mit der Hilfe ihrer Mutter, weil wir damals beide zu dumm waren zum Nähen. Ich bin es heute noch. Sie hatte ein normales Nachtara genommen, ich einen meiner eigenen Charaktere, ein Nachtara namens Lumos, welcher ein Albino ist, und daher die Färbung weiß-rot hatte, statt schwarz-gelb, wie bei diesem Pokémon üblich. Schlangensätze, juhu. Ähm, ja, jedenfalls war Lumos damals mein erstes Cosplay, bestehend aus einer weißen Hose, mit roten Kreisen auf den Oberschenkeln, und einem weißen Kapuzenpulli, auf dessen Schultern rote Kreise genäht wurden, ebenso wie auf der Kapuze ein roter Kreis befestigt ist. Außerdem sind Ohren an der Kapuze, und ein Schweif ist auch am Hoodie! Lumos hängt heute noch in meinem Schrank, was mich daran erinnert, dass ich die Nähte von Schweif und Ohren bei Gelegenheit mal ausbessern wollte.. :D
- 2012 - Lumos:
In der "Vorgeschichte" erwähnter eigener Charakter, ein Albino-Nachtara. Welches ich als Gijinka gecosplayt habe. Bestehend aus Hoodie und Hose. Klamotten gekauft/dagehabt und benäht/beklebt. Es gibt tatsächlich ein Foto davon, welches sogar auf der Wie.Mai.Kai-Website zu finden ist! Der Schweif ist darauf nicht zu sehen. Wenn ich dran denke, mache ich davon demnächst mal Fotos.
- 2013 - Kyoko Sakura:
Kyoko Sakura aus Puella Magi Madoka Magica, "normales" Outfit.
Perücke&Jacke gekauft. Hose und Schuhe hatte ich zu Hause rumstehen.
2013, das Jahr der ersten Dokomi, das Jahr, in dem ich meine 3 besten und ersten Internetfreunde zum ersten Mal alle gemeinsam getroffen habe. Hach ja. Ich hab ein Foto von mir in dem Cosplay, gemeinsam mit genannten 3 Freunden, an meiner Pinnwand hängen, wenn ich nicht zu faul bin, das abzufotografieren, findet ihr das hier bald.
- 2014 - Absol-Gijinka:
Eine Absol Gijinka, aka vermenschlichte Version des Pokémons Absol. Auch hier sind Fotos eher mau. "Kopfsichel" und Schweif selbstgemacht, Perücke und restliches Outfit gekauft. Sichel und Schweif bestehen jeweils aus einem Stück Pappe, dass beidseitig mit Schaumstoff beklebt und geschliffen, und danach mit Filz überzogen wurde. Die Sichel klebte auf einem Haarreif, das hat aber nicht anständig gehalten. Ebenso wie auch der Schwanz nie so hielt wie er sollte.
- 2015 - Quajutsu-Gijinka:
Wieder eine Pokémon-Vermenschlichung, diesmal Quajutsu. Davon gibt es Fotos! Das ist das erste und hoffentlich einzige KOMPLETT selbstgemachte Cosplay. Von der Perücke mal abgesehen, die ist gekauft und am Pony geschnitten, so dass ich was sehen kann. Ich hoffe, ich bin nie wieder dumm genug, eine Hose zu nähen, wenn ich es verhindern kann. Die "Zunge" ist ein richtig toller Schal, bestehend aus plüschigem pinken Stoff. Der übrigens höllisch fusselt. Das Oberteil wurde aus blauem und creme-weißem Stoff zusammengenäht. Die Hose besteht aus dem selben blauen Stoff, auf sie wurden mit hellblauem Stoff Sterne aufgebügelt, und Taschen reingenäht. Nähen ist anstrengend. Näht nichts, was ihr nicht unbedingt müsst. Näht lieber was um. Ich kann nicht nähen. Dieses Cosplay hat mich nerven gekostet, das glaubt ihr gar nicht. Achjah, die "Schoner" die man da sehen kann, sind wie man vermutlich auch sieht, Inline-Skater-Schoner, die ich mit Acrylfarbe und Lack weiß angemalt habe. Besagte Farbe hält aber nicht ordentlich, sobald irgendwas drüber kratzt geht's ab xD
Das momentan geplante Cosplay, welches nicht mal ansatzweise fertig ist, aber in 2 Wochen getragen werden soll, ist Katarina aus League of Legends. Work in progress Bilder kommen noch, vermutlich in einem Extra-Beitrag, weil aktuell und Stuff. Ich werde diesen Startbeitrag jedes Mal editieren und mit Bildern ausschmücken, wenn ich welche habe! xD
Zusätzlich sollen hier bald noch Bilder von einzelnen Dingen kommen, die nicht spezifisch zu einem Cosplay gehören - darunter Homestuck-Hörner, die ich einer Freundin zum Geburtstag gemacht habe. :3 Funfacts:- Spoiler:
- Ich habe mich öfter an Heißkleber verbrannt, als mit der Heatgun. Bisher zwar nur ein Mal, aber trotzdem. - Moosgummi fühlt sich toll an. - Heißkleber nicht. Besonders, wenn er heiß ist. - Menschen haben Körperteile von mir in Kreppband eingewickelt. Darunter meine Brüste und eins meiner Beine.
|
|
Anzahl der Beiträge : 193
Foren-Fuchs
| Thema: Re: Cosplaywerkstatt eines Fuchses - in progress. Di Apr 19, 2016 9:13 am | |
| Updates zum Cosplay in Progress (Katarina): Es gibt noch viel zu tun. Ich muss die Schwertklingen beidseitig gravieren, dann wieder auf die zugehörigen Griffe kleben, und dann Leder um die Griffe wickeln. Außerdem muss alles, was aus Worbla besteht - also die Klingen, die Brustplatte, die Schulterstückeund die Armschoner - mit mehreren Schichten Gesso bepinselt und geschliffen werden bevor ich den Kram bemalen kann. Oh, und bevor ichs bemalen kann muss ich mir einfallen lassen, wie ich Arm- und Schultersinger an mir festmache. Meine Lederjacke muss gekürzt werden, die Gürtel fehlen noch, und auch die Schuhe müsste ich noch nähen. Die Perücke muss gepflegt und gestylt werden. Für das alles hab ich noch 11 Tage. Wird eng. :D - Bilder:
Schwerter gravieren tut in den Handgelenken weh.
|
|
Anzahl der Beiträge : 118
junger Krieger
| Thema: Re: Cosplaywerkstatt eines Fuchses - in progress. So Mai 08, 2016 9:20 am | |
| Wow, ich find's nice ;3 Mach schön weiter so :> |
|
Anzahl der Beiträge : 160
junger Krieger
| Thema: Re: Cosplaywerkstatt eines Fuchses - in progress. Sa Jun 11, 2016 11:31 am | |
| Woah, also ich finde deine Cosplays sehen ganz gut aus! :3 Aber Kata Cosplayn, Respekt O: Ich möchte selber ja, eigentlich dieses Jahr, aber realistisch gesehen wohl eher nächstes Jahr (;--;) Ashe von League of Legends Cosplayn und wollt mal fragen, woher du so deine Stoffe kaufst? :3 Falls du jetzt doch wieder selber nähst und nicht nur um xD Ich finde nämlich noch keine Seite/keinen Laden, den ich richtig vertraue xD |
|
| Thema: Re: Cosplaywerkstatt eines Fuchses - in progress. | |
| |
|